Skip to main content

Alecto DVM-200

168,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.Aktualisiert am: 28. April 2024 02:57
Preisverlauf
Produktart
Test "Zum Nachbarn" bestanden
Test "in den Garten" bestanden
Test "durch 5 Wände" bestanden
Test "in den Wald" bestanden
maximale Reichweite300 m
Alarm bei Übertragungsproblem
Akku-/Batterie Kontrollanzeige
Akkulaufzeit Empfangsteil (Std.)10 Std.
Strahlungsarm
Übertragungskanal wählbar
Vibrationsalarm
Gegensprechfunktion
Bewegungsmelder
Atemüberwachung
Mikrofonempfindlichkeit regelbar
Eco-/Stromspar-/Standby-Modus
Raumtemperatursensor
Nachtlicht
(Schlaf-)Melodie
Übertragung an Smartphone
Nachtsichtfunktion
Zoomfunktion
Display Größe (cm)10.9 cm

Das Alecto DVM-200 ist regelmäßig ausverkauft. Als gute Alternative empfehle ich eines der Video-Babyphone aus meinem Vergleich:

alle Video-Babyphone im Vergleich

Das Alecto DVM-200 Video-Babyphone im Test

Das Alecto DVM-200 ist ein gut durchdachtes Babyphone, das Eltern allerhand praktische Features bietet. Als großen Vorteil sehe ich zum Beispiel die Möglichkeit, mehrere Kameras mit nur einer Elterneinheit zu verwenden. Dadurch kannst Du die Bilder aus verschiedenen Zimmern nacheinander durchschalten oder auch gleichzeitig betrachten. Das ist perfekt für Familien mit mehreren Kindern oder für Haushalte, in denen zum Beispiel die Tiere überwacht werden sollen! Die Elterneinheit hat ein großes Display, sodass Du genau siehst, was Dein Baby gerade macht. Die Kamera der Babyeinheit kann zudem geneigt und gedreht werden, sodass Du immer die perfekte Sicht hast.

Ich kann also schonmal vorwegnehmen, dass das Alecto DVM-200 definitiv ein High-Tech-Gerät mit vielen Benefits ist. Für diesen Test habe ich es genauer unter die Lupe genommen und mich auch mit der Benutzerfreundlichkeit und der Qualität des Geräts beschäftigt. Eine Weiterempfehlung kann ich aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit dem Alecto DVM-200 definitiv aussprechen. Lies gerne den folgenden Testbericht, um mehr über das Produkt zu erfahren und herauszufinden, ob es auch für Dich die richtige Wahl ist.

Falls das Alecto DVM-200 wieder ausverkauft ist, empfehle ich als gute Alternative eines der Video-Babyphone aus meinem Vergleich:

alle Video-Babyphone im Vergleich

 

 

Technische Daten des Alecto DVM-200

Zunächst habe ich mir für meinen natürlich die technischen Ausstattungsdetails des Babyphones genauer angeschaut:

  • Abmessungen: 10 x 9 x 11 Zentimeter
  • Gewicht: 549 Gramm
  • Farbe: Weiß/Grau
  • Reichweite: bis zu 50 Meter in Innenräumen und bis zu 300 Meter im Freien
  • Verbindung mit 2,4 GHz-Übertragung
  • stromsparend: Kamera und Elterneinheit benötigen weniger als 6 Watt
  • Talk-back-Funktion: Du kannst mit Deinem Kind sprechen, wenn es wach wird, um es aus der Ferne zu beruhigen
  • 4,3 Zoll großer Bildschirm (10,92 Zentimeter Bildschirmdiagonale) in guter Qualität
  • Auflösung: 480 x 272 Pixel
  • automatischer Nachtsichtmodus dank Infrarotsensoren
  • sichere Verbindung – 100 Prozent störungsfrei
  • Temperaturanzeige mit Alarm, falls es im Zimmer zu warm oder zu kalt wird
  • mehrere Kameras können mit einer Elterneinheit genutzt werden
  • Kamera lässt sich drehen und neigen
  • Akkulaufzeit der Elterneinheit: bis zu 10 Stunden
  • Ladezeit des Akkus: knapp sechs Stunden

Die Funktionen klingen schon einmal vielversprechend, deshalb war ich auch so gespannt, wie sich dieses Video-Babyphone im Praxistest schlägt.

Alecto DVM-200 Video-Babyphone

Der Lieferumfang ist ausreichend

Zum Lieferumfang gehören natürlich zunächst die Kamera, die die Babyeinheit bildet, sowie der Bildschirm, der als Elterneinheit fungiert. Weiterhin in der Lieferung enthalten sind der Lithium-Ionen-Akku für die Elterneinheit, zwei Ladekabel mit Adapter, der Montagebügel für die Wandmontage und das dazu notwendige Material. Außerdem bekommst Du eine Bedienungsanleitung mit dazu.

Der erste Eindruck und die Inbetriebnahme des Alecto DVM-200

Geliefert wird das Babyphone in einem Umkarton, der sich einfach handhaben lässt. Die Elterneinheit mit Bildschirm, die Babyeinheit mit Kamera und das restliche Zubehör lassen sich dementsprechend schnell und einfach auspacken. Die mitgelieferte Anleitung habe ich persönlich für die Inbetriebnahme überhaupt nicht benötigt. Denn: Alles, was Du zu tun hast, wird direkt auf dem Bildschirm erklärt. Du musst lediglich den Bildschirm aufladen und die Kamera ans Stromnetz anschließen, schon koppeln sich die Geräte automatisch – und zwar ohne, dass Du irgendetwas dafür tun musst. Das klappt nicht bei allen Babyphones so einfach, daher bin ich begeistert!

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch: Die eingestellte Standardsprache ist Niederländisch. Du brauchst also ein bisschen Fantasie und Geduld, um Dich bis zum Menüpunkt „Sprache“ zu hangeln und diese auf „Deutsch“ umzustellen. Abgesehen davon gibt es aber nichts zu beanstanden: Stell die Kamera im Kinderzimmer auf und nimm die Elterneinheit einfach mit – denn durch den Akku bist Du wunderbar flexibel und mobil.

Alecto DVM-200 Video-Babyphone Lieferumfang

Qualität und Verarbeitung des Alecto DVM-200

Die Verarbeitung der Elterneinheit und der Babyeinheit wirkt hochwertig. Ich kann hier nichts beanstanden, denn es gibt keine Spaltmaße oder Verletzungsmöglichkeiten. Der tragbare Bildschirm ist leicht und alltagstauglich, wobei er überwiegend aus Kunststoff besteht. Die Knöpfe lassen sich einfach betätigen. Die Elterneinheit hat einen integrierten Ständer, der hörbar einrastet und dem Bildschirm einen sicheren Halt gibt. Insgesamt denke ich, dass Dich dieses Gerät auf jeden Fall ein paar Jahre begleiten wird.

Mit diesen Features überzeugt das Alecto DVM-200 im Praxistest

Nachdem ich mir das Alecto DVM-200 im Praxistest ganz genau angeschaut habe, sind mir vor allem folgende Punkte positiv aufgefallen:

Antenne für hohe Reichweite – indoor und outdoor

Das Alecto DVM-200 hat eine Antenne. Du solltest sie aufklappen, damit Du die optimale Reichweite von 50 Metern in Innenräumen und 300 Metern im Außenbereich erzielen kannst. Tatsächlich war die Reichweite bei mir im Test sehr gut. Egal, wo im Haus ich mich aufgehalten habe, die Verbindung zwischen Elternteil und Babyeinheit war immer sicher. Die versprochenen 50 Meter werden also tatsächlich eingehalten. Draußen im Garten konnte ich ebenfalls noch eine gute Verbindung zur Babyeinheit herstellen. Das ist praktisch, wenn Du den Mittagsschlaf nutzen möchtest, um draußen ein paar Gartenarbeiten zu erledigen – oder Dich auf der Liege in der Sonne zu entspannen.

Als Walkie-Talkie nutzbar

Außerdem verfügt die Elterneinheit über ein integriertes Mikrofon, mit dem eine Walkie-Talkie-Funktion realisiert wird. Halte einfach den Sprechknopf fest und sprich zu Deinem Kind. Wenn Du dann loslässt, hörst Du von der Babyeinheit die Reaktion. Im Test hat die Gegensprechfunktion ganz hervorragend funktioniert.

Großes Display, flexible Kamera

Damit Du genau sehen kannst, was Dein Baby gerade macht, verfügt die Elterneinheit über ein großes Display mit 4,3 Zoll. Willst Du es noch detaillierter haben, nutzt Du einfach die Zoom-Funktion der Kamera. Weiterhin kannst Du die Kamera nach Bedarf drehen und neigen, damit Du immer den besten Blickwinkel auf Dein Kind hast – auch, wenn es mal aus der Sicht der Kamera verschwindet. Wenn es dunkel im Zimmer ist, schaltet die Kamera automatisch in den Nachtsicht-Modus. Das hat im Test auch gut funktioniert, allerdings ist die Auflösung dann sehr niedrig und Du siehst nicht mehr besonders scharf.

Alecto DVM-200 Babyphone Display

Bis zu vier Kameras nutzbar

Zu den Highlights gehört definitiv, dass Du insgesamt bis zu vier Kameras mit der Elterneinheit verbinden kannst. Du hast also die Möglichkeit, mehrere Kinder oder Räume mit einem Babyphone zu überwachten. Entweder kannst Du durch die einzelnen Feeds nacheinander durchschalten, oder die Sicht mehrerer Kameras nebeneinander auf dem Bildschirm anordnen.

Schlaflieder und natürliche Klänge

Dein Kind schläft bei Schlafliedern besonders gut ein? Dann nutze die Möglichkeit des Babyphones, direkt über die Kamera Schlaflieder oder natürliche Klänge abzuspielen. Du kannst aus fünf verschiedenen Schlafliedern oder vier unterschiedlichen Naturgeräuschen wählen. Letztere wirken auf viele Babys sehr entspannend und können das Ein- und Durchschlafen fördern.

Automatische Geräuschaktivierung

Sobald der Lärmpegel im Kinderzimmer einen gewissen Schwellenwert erreicht, aktiviert sich die Elterneinheit automatisch. Du bekommst also sofort mit, wenn Dein Kind unruhig wird, hustet, weint oder nach Dir ruft. Die Empfindlichkeit der Geräuschaktivierung ist einstellbar, sodass Du sie auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Temperaturanzeige mit Alarm

In der Elterneinheit wird Dir permanent angezeigt, wie hoch die Temperatur im Babyzimmer ist. Sie sollte zwischen 16 und 20 Grad Celsius liegen, damit Dein Kind gut und gesund schlafen kann. Ist sie zu hoch oder zu niedrig, kann die Elterneinheit einen Alarm auslösen, sodass Du bei Bedarf Gegenmaßnahmen ergreifen kannst.

Lange Akkulaufzeit

As Alecto DVM-200 hat einen Akku in der Elterneinheit integriert, der laut Hersteller bis zu zehn Stunden durchhält. Im Praxistest waren es bei mir eher acht bis neun Stunden, was aber immer noch in Ordnung ist. Sobald der Akku leer ist, wird er aufgeladen, was etwa sechs Stunden dauert. Das ist schon relativ lang, schont aber den Akku und dient seiner Langlebigkeit.

Sehr einfache Handhabung

Das Alecto DVM-200 überzeugt im Praxistest durch eine bequeme und intuitive Handhabung. Über den Bildschirm lassen sich sämtliche Einstellungen und Konfigurationen problemlos vornehmen. Du kannst beispielsweise für die Temperatur eine Unter- und Obergrenze einstellen oder bei schwach werdendem Akku eine Warnung ausgeben lassen. Selbst die Helligkeit des Displays ist veränderbar.

Die Kamera kann aus der Ferne geneigt und geschwenkt werden, was ohne Schwierigkeiten funktioniert. Auffällig ist dabei, dass sich die Kamera der Babyeinheit sehr leise bewegt, damit Dein Kind nicht gestört wird. Die mitgelieferte Wandhalterung für die Wandmontage hält ebenfalls, was sie verspricht. Möchtest Du die Babyeinheit also an der Wand montieren, wackelt garantiert nichts und die Kamera bleibt genau dort, wo sie soll: sicher und fest an der Wand.

Fazit: Das Alecto DVM-200 ist ein vielseitiges und verlässliches Babyphone

Ein Babyphone, mit dem Du die Überwachung Deines Kindes realisieren möchtest, muss natürlich vor allem verlässlich sein und darf keine bösen Überraschungen haben. Das trifft auf das Alecto DVM-200 auf jeden Fall zu. Meiner Erfahrung nach bietet es eine stabile Verbindung, die störungs- und unterbrechungsfrei läuft. Dabei lässt es sich einfach einrichten und ist mit vielen praktischen Features versehen – etwa einer automatischen Nachtsicht, einer Gegensprechanlage und Schlafliedern.

Die Akkulaufzeit kann mit ihren acht bis zehn Stunden mit der Konkurrenz mithalten, wobei die Ladezeit natürlich schon relativ lang ist. Die Auflösung der Kamera könnte meiner Meinung noch etwas höher sein, aber im Prinzip reicht sie aus, damit Du alles erkennst, was Du sehen musst. Dafür bekommst Du dann schließlich auch eine neig- und schwenkbare Kamera, kannst bis zu vier Kameras gleichzeitig mit der Elterneinheit verbinden und genießt eine wirklich hohe Reichweite.

Zusammenfassend kann ich also das Alecto DVM-200 Video-Babyphone mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Du kannst damit kaum etwas falsch machen, wenn Du nach einem verlässlichen und vielseitigen Video-Babyphone suchst. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei diesem Produkt auf jeden Fall!

Test "Zum Nachbarn" bestanden
Test "in den Garten" bestanden
Test "durch 5 Wände" bestanden
Test "in den Wald" bestanden
maximale Reichweite300 m
Alarm bei Übertragungsproblem
Akku-/Batterie Kontrollanzeige
Akkulaufzeit Empfangsteil (Std.)10 Std.
Strahlungsarm
Übertragungskanal wählbar
Vibrationsalarm
Gegensprechfunktion
Bewegungsmelder
Atemüberwachung
Mikrofonempfindlichkeit regelbar
Eco-/Stromspar-/Standby-Modus
Raumtemperatursensor
Nachtlicht
(Schlaf-)Melodie
Übertragung an Smartphone
Nachtsichtfunktion
Zoomfunktion
Display Größe (cm)10.9 cm

Preisverlauf


168,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.Aktualisiert am: 28. April 2024 02:57

168,99 €

inkl. gesetzlicher MwSt.Aktualisiert am: 28. April 2024 02:57