Skip to main content

Wie funktioniert das AngelCare Babyphone?

Wer ein Babyphone für sein Baby sucht, hat sich bestimmt schon die Frage gestellt wie funktioniert das AngelCare Babyphone. Babyphones übertragen in erster Linie den Ton oder ein Video vom Baby im Babyzimmer. Dazu ermöglichen es aber viele Babyphones, noch zusätzliche Informationen gleich mit an die Elterneinheit zu übertragen. So gibt es Babyphones, welche auch die Raumtemperatur oder Luftfeuchtigkeitswerte des Babyzimmers anzeigen.

Einige Hersteller koppeln diese Informationen sogar mit einem Alarm, wenn es Abweichungen gibt. Eine besondere Funktion der Babyphones ist die Atemkontrolle. Nur wenige Hersteller haben diese Funktion in die Babyphones eingebaut. Das ist schade, denn sie kann Leben retten. Sie ist mit einem Alarm gekoppelt, welcher bei Atemstillstand nach einer definierten Zeit Alarm gibt, zum Beispiel nach 20 Sekunden. Nun stellen sich natürlich viele Eltern die Frage, wie eine Atemkontrolle bei einem Babyphone überhaupt funktioniert. Die Angst im ersten Lebensjahr des Babys ist tief verankert. Zu oft ist von dem „plötzlichen Kindstod“ die Rede.

Normale Babyphones, welche nur Bild oder Ton übertragen, haben eine große Überwachungslücke. Es ist weder zu hören noch auf einem Display der Elterneinheit zu sehen, ob das Baby noch atmet. Mit einem normalen Babyphone sind trotz Überwachung Eltern immer noch in Sorge. Wenn das Baby einmal länger schläft wird sofort nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist. In diesem Beitrag wollen wir uns mit den Babyphones von AngelCare befassen und erklären, wie das AngelCare Babyphone funktioniert. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er die Überwachungslücke schließen will. Gerade nachts kann die Sorge Eltern den dringend benötigten Schlaf rauben. Wie man das AngelCare Babyphone richtig einstellt, erklären wir in diesem Beitrag.

 

Die Funktionen der AngelCare Babyphones

AngelCare stellt neben anderen Artikeln für Babys unterschiedliche Babyphones her. Es gibt Modelle zur Audio-Überwachung und Modelle mit Kameras. Einige dieser Modelle sind mit Bewegungsmeldern ausgerüstet, welche die Funktion der Atemkontrolle ermöglichen. Für diese Funktion werden die Sensormatten von AngelCare benötigt. Sie können dem Babyphone bereits beiliegen oder bei manchen Modellen später hinzugekauft werden. Die Sensormatten sind Bestandteil der Antwort auf die Frage, wie eine AngelCare Babyphone funktioniert. Zur genauen Technik von Sensormatten bietet sich dieser Beitrag an: “Babyphone mit Sensormatte: “wie funktioniert die Technik“.

Natürlich sind die Bewegungsmelder ein Highlight, da sie bei Atemstillstand des Babys Alarm geben. Aber AngelCare Babyphones haben je nach Modell auch andere Ausstattungen, welche die Überwachung erleichtern oder verbessern. So lassen sich je nach Modell auch die Funktionen Raumtemperaturanzeige, Gegensprechfunktion oder geräuschaktivierte Einschaltautomatik finden. Babyphones mit Kamera können dabei auch bei Dunkelheit noch klare Bilder liefern. Wie funktioniert das AngelCare Babyphone bei Dunkelheit? Ganz einfach mit Infrarotlicht. Durch eine sich automatisch zuschaltende Infrarotleuchte kann die Kamera im Bereich des Infrarotlichtes noch Details wahrnehmen. Das Infrarotlicht ist für das Menschliche Auge nicht sichtbar, also wird auch der Schlaf des Babys nicht gestört. Auf dem Display der Elterneinheit lässt sich alles beobachten. Nur die Farbe geht dabei verloren, was aber die Überwachung nicht behindert.

AngelCare Babyphone Bewegungssensor

Wie funktioniert  bei AngelCare Babyphones der Bewegungsmelder?

Die AngelCare Babyphones mit der Funktion Atemkontrolle sind mit Bewegungsmeldern ausgerüstet. Hier handelt es sich aber nicht um herkömmliche Bewegungsmelder, welche bei Bewegungen sich einschalten oder Alarm geben. Die Bewegungsmelder der AngelCare Babyphones bestehen aus Sensormatten. Diese werden unter die Matratze des Babys gelegt. Dabei die Hersteller-Angaben beachten, welche Matratzen sich nicht eignen. Unter der Matratze sind die Sensormatten in der Lage, auch die kleinsten Bewegungen des Babys zu registrieren. Durch die Atmung bewegt sich ein Baby ständig, wenn auch nur minimal. Erst wenn diese Bewegungen für ca. 20 Sekunden ausbleiben, gibt die Baby-Einheit einen Alarm an die Elterneinheit weiter.

Die Sensormatten sind bei einigen Modellen kabelgebunden und werden an die Baby-Einheit angeschlossen. Diese überträgt dann den Alarm zu der Elterneinheit. Es gibt aber auch Modelle mit einer Wireless-Sensormatte. Hier werden die Signale dann über Funk übertragen, also ohne Kabel. Wer sich mit der Frage befasst wie ein AngelCare Babyphone funktioniert, wird die zusätzliche Sicherheit erkennen. Auch wenn Babys älter werden besteht durch die einstellbare Empfindlichkeit der Sensormatte kein Problem. Ob Sensormatten sinnvoll sind, erkläre ich hier: “Angelcare Babyphone mit Sensormatte: sinnvoll oder überflüssig.

Die Tücken der Atmungskontrolle

Wird der Alarm der Atmungskontrolle ausgelöst, ist das ein großer Schreck für die Eltern. Sie gehen natürlich vom Schlimmsten aus und durchleben die Angst, ihrem Baby könnte etwas geschehen sein. Dennoch ist es besser einmal „umsonst“ auf den Alarm reagieren zu müssen, als einen wirklichen Atemstillstand in der Nacht nicht zu bemerken.

Gründe warum das AngelCare Babyphone nicht funktioniert

Wer nun weiß wie ein AngelCare Babyphone funktioniert, kann einiges beachten um Fehlalarme zu vermeiden. Dazu gehört natürlich auch das Gegenteil, durch Fehler den Alarm zu verhindern.  Wichtig ist dabei, keine ungeeigneten Matratzen zu benutzen. Dazu gehören zum Beispiel Memory-Schaum-Matratzen, Wasserbetten, Hohlfasermatratzen oder Luftkernmatratzen.

Solange die Sensormatten die Atembewegungen registrieren gibt es keinen Alarm. Aber andere Bewegungen oder Erschütterungen können der Sensormatte Atembewegungen vorgaukeln. Zum Beispiel, wenn das Babybettchen an dem Elternbett anlehnt oder damit verbunden ist. Die Atembewegungen der Eltern würden sich dadurch auf das Babybett übertragen und den Alarm verhindern. Auch eine Waschmaschine im Nebenzimmer oder vorbeifahrende Autos vor dem Haus können Erschütterungen verursachen, welche der Bewegungsmelder im Babybett dann wahrnimmt und falsch deutet. Hier muss die Empfindlichkeit der Sensormatte genau eingestellt und getestet werden.

Natürlich muss die Sensormatte auch richtig verbunden sein. Löst sich unbeabsichtigt das Kabel der Sensormatte zur Baby-Einheit, kann sie keinen Alarm mehr auslösen. Die Wireless-Sensormatte funktioniert über Funkübertragung. Das Funksignal muss aber auch störungsfrei empfangbar sein. Eine zu große Entfernung zwischen Eltern- und Baby-Einheit kann die Funkverbindung unterbrechen. Dabei müssen die Funksignale auch Wände oder Decken durchdringen. Je nach Dicke der Wände oder verbauten Materialien wird das Signal weiter abgeschwächt, was die Reichweite reduziert.

Warum eine abschaltbare Reichweitenkontrolle?

Damit das AngelCare Babyphone funktioniert, müssen natürlich die Einheiten des Babyphones innerhalb ihrer Reichweite platziert werden. Sie beträgt ca. 250 Meter, jedoch ohne störende Materialien zwischen Sender (Baby-Einheit) und Elterneinheit (Empfänger). Dass die 250 Meter Reichweite in einem Haus mit Wänden dazwischen nicht erreichbar sind, sollte aus vorhergehendem Absatz hervorgehen. Dazu gibt es auch bei AngelCare, wie bei vielen anderen Babyphones, eine Reichweitenkontrolle. Sie misst in regelmäßigen Intervallen die Signalstärke des Senders bzw. die Stärke des ankommenden Signals beim Empfänger. Fällt die Signalstärke zu weit ab warnt die Elterneinheit entsprechend.

Das permanente Prüfen der Verbindungsqualität sorgt aber auch im Babyzimmer für ein ständiges Funksignal. Eltern besorgt diese Tatsache. Funkwellen gehören zum Elektrosmog und stehen im Verdacht negative gesundheitliche Auswirkungen zu haben. Um die Belastung durch Funkwellen für das Baby zu senken, lässt sich die Reichweitenkontrolle abschalten. Dann besteht allerdings die Gefahr, die Reichweite zu überschreiten. Deswegen sollte bei den Aufstellungsorten jeweils mit der Reichweitenkontrolle geprüft werden, ob das Signal bei der Entfernung noch gut ist. Danach kann sie deaktiviert werden, denn an der Entfernung ändert sich ja vorerst nichts mehr.

Warum eine Geräuschaktivierung?

Wie schon erwähnt versucht AngelCare durch intelligente Funktionen nicht nur das Baby praktisch lückenlos zu überwachen, sondern gleichzeitig die Belastung durch Elektrosmog bzw. Funkwellen zu reduzieren. Zu diesen Funktionen gehört auch die geräuschaktivierte Einschaltautomatik. Sie versetzt den Funksender der Baby-Einheit in einen Ruhemodus ohne Funkwellen. Erst wenn das Mikrofon Geräusche aus dem Kinderzimmer vernimmt, überträgt das Babyphone den Ton oder Bilder. Wenn das Baby schläft und ruhig ist, wird also auch nicht gesendet. Einzige Ausnahme stellt dabei natürlich die Sensormatte dar. Werden von ihr keine Bewegungen mehr vom Baby registriert, wird nach 20 Sekunden ein Alarm gesendet.

 

Wie funktioniert bei dem AngelCare Babyphone die Funkverbindung?

Alle Babyphones übermitteln den Ton, ein Bild oder zusätzliche Informationen durch Funksignale. Somit braucht kein Kabel zwischen Baby-Einheit und Elterneinheit gelegt werden. Dadurch kann die Elterneinheit auch überall innerhalb der Reichweite aufgestellt werden. Früher arbeiteten Babyphones mit analogen Funksignalen, welche einige Nachteile mit sich brachten. So konnte jeder innerhalb der Reichweite die Funksignale mit einem Empfänger auf der gleichen Frequenz ganz einfach mithören. Hatte in der Nachbarschaft jemand ebenfalls ein analoges Babyphone, kam es oft vor dass beide den gleichen Kanal benutzten.

Auch die Anfälligkeit für Störungen ist bei analogen Babyphones höher. Zudem stehen weniger Kanäle zur Verfügung, um diesen Störungen auszuweichen. Der Benutzer musste selbst einen störungsfreien Kanal suchen und ihn für Sender und Empfänger einstellen.

Es befinden sich auch heute noch analoge Babyphones im Handel, da diese als strahlungsärmer als digitale Babyphones gelten. Der Grund dafür ist, dass digitale Babyphones anders als analoge Babyphones die Funksignale pulsen. Dennoch funktionieren die AngelCare Babyphones auf digitaler Funkübertragung, da die Funkstrahlung noch weit unter dem nach EU-Richtlinien festgelegten Maximalwert liegt. Durch die intelligenten Funktionen wird die Funkstrahlung dann noch auf das benötigt Minimum reduziert.

Wer sich für digitale Babyphones entscheidet, kann von einigen Vorteilen profitieren. So ist die Qualität der digitalen Übertragung besser als bei analogen Übertragungen. Der digitale Standard ist auch Voraussetzung, um ein Videobild des Babys empfangen zu können. Analoge Babyphones übertragen nur den Ton und so gut wie keine zusätzlichen Informationen. Über die besten Video Babyphones berichten wir hier.

Auch das Mithören ist bei digitalen Babyphones kaum noch möglich. Es bedarf schon spezialisierter Hacker, um den Digitalen Datenstrom zu entschlüsseln. Dazu ist die digitale Funkübertragung weit weniger anfällig für Störungen und bietet eine höhere Reichweite bei gleicher Sendeleistung. Die störungsfreien Übertragungskanäle suchen sich die digitalen Babyphones selbst. Dazu stehen sogar mehr Kanäle als bei der analogen Funkübertragung zur Verfügung.

Wie funktioniert AngelCare Babyphone

 

Wo am besten ein AngelCare Babyphone kaufen?

Wie bei fast allen Produkten besteht die Wahl zum Kaufen zwischen Fachgeschäften oder Online-Händlern. Je nach Produktart kann es dabei unterschiedlichen Vor- und Nachteile geben. Nachdem Du nun weißt, wie ein AngelCare Babyphone funktioniert, wollen wir Dir auch dazu Tipps geben.

Fachmarkt für Elektroartikel

Elektro-Geschäfte oder Fachmärkte werden in der Regel auch Babyphones führen. Eltern oder werdende Eltern erfahren durch die Babyphones eine enorme Erleichterung in ihrem „Baby-Alltag“ und bieten mehr Sicherheit für da Baby. Dadurch sind Babyphones sehr gefragt und entsprechend gut verfügbar. Wer also die Fahrt und evtl. die Parkplatzsuche nicht scheut, kann sich in den entsprechenden Geschäften umsehen. Leider ist die Auswahl oft begrenzt und es sollte nicht einfach irgendein Babyphone gekauft werden, da einfach kein anderes im Geschäft vorhanden war.

In unseren zahlreichen Beiträgen kannst Du die erheblichen Unterschiede der Babyphone- Modelle kennenlernen. Du solltest schon vor dem Gang ins Geschäft wissen, welche Modelle für Dich in Frage kommen. Der Vorteil im Geschäft ist sich die Babyphones vor dem Kauf anschauen zu können. Gute Fachgeschäfte führen es sogar vor, damit Du dich von der Ton- und Bildqualität selbst überzeugen kannst. Preislich sind die Fachgeschäfte meistens etwas teurer als die Konkurrenz im Internet. Das kommt durch höhere Unterhaltskosten der Geschäfte sowie die Personalkosten. Findest Du jedoch ein Babyphone guter Qualität zu einem fairen Preis, kannst Du es gleich mitnehmen und noch am selben Tag in Betrieb nehmen.

Online-Händler

Die meisten Menschen bestellen eine Vielzahl von Produkten einfach im Internet. Einzige Ausnahme bilden dabei vielleicht Kleidung oder Schuhe, da sie gut passen müssen. Online-Händler haben weniger Unterhaltungskosten und in der Regel auch weniger Personal, welches bezahlt werden muss. Dadurch sind sie häufig unschlagbar günstig. Beachte bei der Preisermittlung jedoch unbedingt Versandzeiten und Versandkosten.

Die Auswahl ist schier endlos, wenn Du dich nicht auf einen bestimmten Online-Händler festlegst. Einmal im Internet ist es auch ein Kinderspiel, mit Preissuchmaschinen den günstigsten Anbieter ausfindig zu machen. Oft gibt es auch detaillierte Produktbeschreibungen, wenn Du wissen willst wie Dein AngelCare Babyphone funktioniert. Es gibt häufig auch Rabattaktionen wie zum Beispiel der Black Friday. Zum Kaufen im Internet musst Du natürlich nicht einmal die Wohnung verlassen und wirst auch in keinem Stau stehen. Auch die Witterung im Winter lädt eher zur Bestellung vom Wohnzimmer ein.

Das richtige Modell zu finden ist ebenfalls im Internet einfacher. Oft listen die Online-Händler vergleichbare Modelle in Listen ein. Dort siehst Du dann ganz schnell was die Unterschiede zwischen den Babyphones sind. Wenn Du dir nicht sicher bist, kannst Du auch die entsprechenden Kundenrezensionen dazu durchlesen. Hier erfährst Du oft auch, ob die Babyphones irgendwelche Schwächen haben oder findest Lösungen zu Problemen. Auch Informationen über den Online-Händler, sein Verhalten bei Umtausch oder Pünktlichkeit der Lieferung sind dort oft zu erfahren.

 

Fazit

Die Babyphones von AngelCare funktionierten bei uns stets gut. Der Preis ist gemessen an vielen Babyphones anderer Hersteller nicht der günstigste (zwischen 60 und 200 € je nach Modell). Dafür wird aber auch zuverlässige Qualität geboten und teilweise Features, welche andere Babyphones einfach nicht haben. Den Babyphones von AngelCare ist es anzumerken, dass sich der Hersteller Gedanken um das Wohlergehen der Babys macht. Deswegen sind auch unterschiedliche Maßnahmen zur Strahlensenkung bei den Modellen zu finden. Hier findest Du die verschiedenen Angelcare Babyphone Modelle im Vergleich.

Nachdem wir ausprobiert haben wie gut die Babyphones von AngelCare funktionieren, können wir sie weiterempfehlen. Besonders die Modelle mit Atemkontrolle schließen ein wichtige Überwachungslücke und lassen Eltern beruhigter schlafen. Es gibt auch Modelle ohne Sensormatten bei AngelCare, falls das Budget nicht für alle Features ausreicht. Bei einigen Babyphones kann jedoch die Sensormatte später nachgekauft werden, wenn das Geld wieder etwas „flüssiger“ ist.



Ähnliche Beiträge